18.10.04

   
Technetium - Isotope
   Technetium Isotope   [help][mail][map]  
   
 

Zunächst:

bei environmentalchemistry.com findet man eine sehr ausführliche und sicher auch aktuelle Isotopentafel. Da könnte ich nur abschreiben und das wäre aus mehreren Gründen unsinnig.
Sollte die Isotopentafel bei environmentalchemistry.com mal irgendwann im Nirvana verschwunden sein: ich habe sie zur Sicherheit noch mal auf meinem PC.
  

     
 

Nur ein paar Bemerkungen als "Vorgekautes":

  • In verschiedenen Quellen werden die Isotope von Tc-85 bis Tc-118 erwähnt.
      
  • Nimmt man eine Halbwertszeit von 1 Sekunde als Grenze, liegen innerhalb dieses Bereichs die Isotope Tc-88 bis Tc-108.
      
  • Eine Halbwertszeit von mehr als einem Tag haben die Isotope:
    Tc-95m - 61 Tage
    Tc-96 - 4,28 Tage
    Tc-97 - 2,6 Mio. Jahre
    Tc-97m - 90,1 Tage
    Tc-98 - 4,2 Mio. Jahre
    Tc-99 - 211.100 Jahre
      
  • Zerfallsprodukte sind Technetium (bei einigen metastabilen Isotopen), Molybdän (tendenziell bei den leichteren Isotopen) und Ruthenium (tendenziell bei den schwereren Isotopen).
      
  • Für sehr ausführliche Informationen zu allen Isotopen (also nicht nur Tc!):
    kaeri.re.kr aus Korea
 
Die genauen Daten
finden Sie unter webelements (dort weitere Verweise) oder enviromental... s.o.
 
         
  Quelle:www.technetium.de