18.10.04

   
Technetium - Verbindungen
   Technetium Verbindungen   [help][mail][map]  
   
 

Technetium ist ein silberglänzendes Schwermetall, das an feuchter Luft langsam anläuft.

Mit konzentrierter Salzsäure reagiert Tc nicht (?!), mit konzentrierter Salpetersäure langsam.

Die wichtigste Oxidationszahl ist +7, wie man aus der Elektronenkonfiguration auch erwarten kann.
Eine weitere häufige Oxidationszahlen ist +4, vereinzelt treten auch +5 und +6 auf.

Die Oxidationszahl +2 wird erwähnt, aber ich habe keine Verbindung dazu gefunden.
  

   
 

Aus Tc2S7 wurde Technetium durch Reduktion mit Wasserstoff erstmals elementar dargestellt.

Bekannte Oxide sind Tc2O7 und TcO2 , wobei die erste bei der Oxidation an der Luft entsteht.

Die dem Kaliumpermanganat entsprechenden Verbindung KTcO4 wird in sehr kleinen Mengen als Korrosionsinhibitor in Stahl verwendet. (5 ppm)

Bekannte Halogenide sind TcBr4 TcCl4 TcCl6 TcF5 TcF6

Eine Quelle erwähnt auch eine Säure mit der Formel HTcO4

 
Halogenide
Die Kombination der Oxidationszahlen bei den Halogeniden wirkt ausgesprochen abenteuerlich.
 
         
  Quelle:www.technetium.de