18.10.04

   
Technetium - Das Element
   Technetium Übersicht   [help][mail][map]  
   
 

Technetium ist das erste Element, das künstlich hergestellt wurde.
 

     
 

Betrachtet man das Periodensystem, so findet man bis zum Element 83 (Bi - Bismut) stets stabile Nuklide - bis auf zwei Ausnahmen, die erstaunlicherweise irgendwo "mittendrin" liegen: Technetium (Tc - Ordnungszahl 43) und Promethium (Pm - Ordnungszahl 61)
Es gibt zwar - natürlich vorkommend oder künstlich hergestellt - zu allen Elementen auch radioaktive Isotope, aber nur die beiden genannten bestehen ausschließlich daraus.
Alle Elemente ab der Ordnungszahl 84 - Polonium - bestehen ausschließlich aus radioaktiven Isotopen.
 

 
Erklärung
Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von dieser Website, von meiner Person und von allen Links.
Sollten auf diesen Seiten Verletzungen des Copyright vorliegen bitte eine Mail an den Webmaster.
 
  Ab etwa 1810 begann die Suche nach neuen Elementen. Dalton und v.a. Berzelius erwarben sich unsterbliche Verdienste bei der Bestimmung der relativen Atommassen, der Voraussetzung für die Entwicklung des Periodensystems. Ca. 1870 wurde dieses Konzept dann veröffentlicht (Mendelejew, Meyer), man konnte nun gezielt nach Elementen suchen.
Bei der Vervollständigung des Periodensystems fand man aber Lücken; die "Technetium-Lücke" befand sich in der 5. Periode zwischen Molybdän und Ruthenium (eines der leichten Platinmetalle) bzw. in der Nebengruppe VIIb unter Mangan und über Rhenium.
Diese Lücken konnten auch mit den fortgeschrittenen Methoden des frühen 20.Jahrhunderts nicht geschlossen werden konnten.
 
     
  Der Grund liegt darin, dass auch die langlebigsten Isotope von Technetium eine zu kurze Halbwertszeit haben, um in kosmischen Zeiträumen zu überdauern.
So hat Tc-98 eine Halbwertszeit von etwa 4 Mio. Jahren, d.h. praktisch alles bei der Entstehung des Sonnensystems vorhandene Technetium ist mittlerweile zerfallen.
(Genauer: nach 4 Mio. Jahren ist von einem Kilogramm Tc-98 noch ein halbes Kilogramm übrig. Nach 40 Mio. Jahren noch ein Gramm, nach 80 Mio. Jahren = 20 Halbwertszeiten noch ein Milligramm usw.)
 
 
4 Mio. Jahre
Nicht schlecht werden Sie sagen.
Aber Alter unseres Sonnensystems liegt bei ca 5-6 Mrd. Jahren!
 
 

Was Sie auf diesen Seiten finden:

  • Einige grundlegende physikalische und chemische Konstanten.
  • Wichtige Verbindungen.
  • Die Verwendung von Technetium.
  • Eine Einordnung in den geschichtlichen Zusammenhang.
  • Ein paar Begriffserläuterungen (Halbwertszeit, Isotop, ...)
      
     
  Die Seite "Das Spiel" - nun, das muss warten.
  
     
         
  Quelle:www.technetium.de